Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Die "Mittendrin Leben" Geschichte

0012Die Gemeinschaft „Mittendrin Leben“ wurde 2016 auf dem Grundstück eines leerstehenden Resthofes südöstlich von Lüneburg, in 21368 Dahlem / Harmstorf gegründet um neue, zukunftsfähige, enkeltaugliche Lebensformen zu gestalten. Damit waren und sind wir im Übrigen nicht allein! An vielen Orten wachsen Gemeinschaften, Ökodorfer und Initiativen um neue Erfahrungsräume im Zusammenleben, im Wirtschaften, im Umgang mit den Geschenken der Erde zu öffnen. Und wir sind Teil dieses Netzwerkes und seit 2019 Mitglied bei GEN (Global Ecovillage Network). Der Blick dieser Gemeinschaften ist einbeziehend und auf eine (über)lebenswerte Zukunft des bewussten Miteinanders und der Teilhabe gerichtet.

Wie es war - und jetzt ist
Der Hof war verwaist und sehr sanierungsbedürftig. Bis 2020 wurden zwei ökologisch gedämmte neue Häuser errichtet und zwei Häuser aus dem Altbestand saniert. Ein anliegendes Grundstück mit einem Haus aus den 50ziger Jahren kam 2019 hinzu. Auch dieses Haus wurde saniert und in drei Wohnungen umgewandelt. Hier klicken für eine Sicht auf die zeitliche Reihenfolge.

Bereits 2018 kam der „Himmel & Erde Garten“ hinzu. Dieses Gartengrundstück schenkt uns 4000 qm Wildpflanzen, Wiese, Gartenfläche und auch Lagerplatz für Brennholz.

Das ist uns wichtig
Mittendrin Leben ist als Genossenschaft organisiert. Wir alle sind Eigentümer und Mieter zugleich. Die Häuser gehören der Genossenschaft, das Land jedoch gehört der Stiftung trias. Sie stellt sicher, dass unser Projekt auch in Zukunft nicht privatisiert werden kann und garantiert eine soziale und ökologische Verwendung für die Zukunft.

Zur Zukunft
Auf dem Gelände der Genossenschaft stehen noch drei alte Wirtschaftsgebäude, die ab 2024 zu Wohnzwecken und Gemeinschaftsflächen umgewandelt werden. Zur Zeit leben in Mittendrin 18 Erwachsene und 11 Kinder im Alter zwischen sechs Monaten und 90 Jahren. Unsere angestrebte Größe? Maximal 30 Erwachsene und natürlich die Kinder, die bereits da sind und/oder noch kommen. Dann wären wir komplett und groß genug, um Grundstücke. Wohnungen, Aufgaben und insgesamt das Gemeinschaftsleben gut und sicher halten und weiterentwickeln zu können. Unsere acht neuen Wohnungen verteilen sich auf die Remise (Gartenwohnungen), die ehemalige Scheune und den Stall.

Detailierte Pläne finden sich über die Menüleiste "Wir bauen (wieder) weiter - oder hier klicken